Telefon 0721 / 81 88 25

Leistungen im hämatologisch / onkologischen Fachbereich

Als Internist mit Zusatzbezeichnung „Hämatologie /Internistische Onkologie“ kann eine Beratung auf dem Fachgebiet internistische Blutkrebs- und Krebserkrankungen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft erfolgen. Um hierfür den hohen Qualitätsanforderungen zu genügen, wird regelmäßig ein Fortbildungszertifikat erworben, welches eine umfassende Fortbildung auf diesem Fachgebiet voraussetzt.

Vor Besprechung des therapeutischen Vorgehens ist es erforderlich, eine Tumorerkrankung genau zu erfassen. Hiermit ist gemeint, die Tumorart (Histologie) und die Tumorausdehnung (Stadium) im Detail zu diagnostizieren. Deshalb ist eine Einbeziehung andere Fachdisziplinen (z.B. Magen-Darm-Ärzte, Lungenspezialisten) und Fachärzte anderer Fachgebiete (Chirurgen, Urologen, Gynäkologen, Neurochirurgen, Radiologen) von großer Bedeutung.

Viele Tumorerkrankungen bedürfen einer kombinierten Behandlung wie z.B. zunächst einer Operation gefolgt von einer Chemo – und/oder Strahlentherapie. Durch jahrelange Zusammenarbeit mit verschiedenen Kliniken in Karlsruhe als auch mit dem Nationalen Centrum für Tumor-Erkrankungen in Heidelberg (NCT) können die notwendigen Schritte zur Behandlung der vorliegenden Tumorbehandlung erarbeitet werden. Nach Abschluss einer tumorspezifischen Behandlung bieten wir Ihnen je nach Tumorart ein leitliniengerechtes Nachsorgeprogramm anbieten.

Dr. med. Clemens Koch
Dr. med. Annette Herkel
Cäciliastraße 33-35 (Eingang bei 35)
76135 Karlsruhe