Telefon 0721 / 81 88 25

Leistungen im hämatologisch/onkologischen Fachbereich

Als Internist mit der Zusatzbezeichnung „Hämatologie und Onkologie“ bzw. als Internistin und hämatologisch/onkologisch verantwortliche Ärztin, können wir Sie bezüglich Erkrankungen aus dem Fachgebiet internistische Blutkrebs- und Krebserkrankungen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft beraten. Um den hohen Qualitätsanforderungen zu genügen, erwerben wir jährlich ein Fortbildungs- zertifikat, welches eine umfassende Weiterbildung in diesem Fachgebiet voraussetzt. Die Beratung und ggf. Behandlung schließen sowohl gutartige Blutveränderungen als auch die Diagnosestellung von bösartigen Bluterkrankungen und bösartigen Tumorerkrankungen ein. Eine krankheitsspezifische Therapie einschließlich einer Chemotherapie kann in unserer Praxis -je nach Erkrankungsbild- meistens durchgeführt werden.

Vor Therapiebeginn ist es erforderlich, eine Tumorerkrankung genau zu erfassen. Hiermit ist gemeint, die Tumorart (Histologie) und die Tumorausdehnung (Stadium) im Detail zu diagnostizieren. Deswegen ist eine Einbeziehung anderer Fachdisziplinen (z.B. Magen-Darm-Ärzte, Lungenspezialisten) und Fachärzte anderer Fachgebiete (Chirurgen, Urologen, Gynäkologen, Neurochirurgen, Radiologen) von großer Bedeutung, um dann ein krankheitsumfassendes Therapiekonzept erstellen zu können.

Viele Tumorerkrankungen bedürfen einer kombinierten Behandlung wie z.B. zunächst einer Operation gefolgt von einer Chemo- oder Strahlentherapie. Durch jahrelange Zusammenarbeit mit verschiedenen Kliniken in Karlsruhe als auch dem Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen in Heidelberg (NCT), dessen ausgewiesener Kooperationspartner wir sind, wird ein für Sie gegebenenfalls erforderlicher kombinierter Behandlungsplan erarbeitet. Nach Abschluss der Behandlung bieten wir Ihnen ein leitliniengerechtes Nachsorgeprogramm an.

Dr. med. Clemens Koch
Dr. med. Annette Herkel
Cäciliastraße 33-35 (EIngang bei 35)
76135 Karlsruhe